Versandkostenfrei ab 60 Euro innerhalb Deutschlands!

Umweltfreundlich und mit viel Liebe verpackt!

Your cart

Your cart is empty

Süßes, oder Saures?? 👻

Süßes, oder Saures?? 👻

Gruselige und leckere Kürbisbrötchen für Halloween

Diese appetitlichen Kürbisbrötchen sehen nicht nur hübsch aus: sie lassen sich ganz einfach in einer süßen, oder rezenten Variante backen und lauwarm oder kalt genießen 🎃

Für ca. acht Brötchen braucht ihr:

  • 500g Mehl
  • 300g Kürbis
  • 1x Hefewürfel oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 75g Zucker (für süße Variante) oder nur 40g (für die rezente Variante)
  • 60g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, 1 Eigelb zum bestreichen
  • Bäckergarn, Dekospinnen und optional einen schwarzer Lebensmittelstift

Als erstes den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis entkernen und in Stücke schneiden, auf ein Backblech mit Backpapier geben und für 20 Minuten in der Backofenmitte backen bis er weich ist. Dann mit 50ml Wasser zu einer weichen Masse pürieren.

Das Mehl in eine große Schüssel füllen. In der Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröckeln (oder Trockenhefen einfüllen). 1 Teelöffel Zucker darüber streuen. 100ml lauwarmes Wasser in die Mulde gießen und mit einer Gabel die Hefe verrühren bis sie aufgelöst ist. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Vorteig sollte sich verdoppelt haben.

Das Kürbismus mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Je nachdem ob du lieber süße oder rezente Brötchen haben möchtest nimmst du 40g oder 75g Zucker. Den Teig anschließend wieder mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben und den Teig in acht gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen.

Für die hübsche Kürbisform umwickelt ihr die Teigkugeln mit grünem Küchengarn.

Dann die Brötchen, zum letzten Mal an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Eigelb verquirlen und die Brötchen damit einpinseln und für etwa 20 Minuten backen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese Kürbisbrötchen mit einem schwarzen Lebenmittelstift noch ein bisschen aufpinten und gruselige Kürbisgesichter darauf zeichnen.  Dann noch ein paar Dekospinnen dazu legen und fertig sind die gruseligen, leckeren Kürbisbrötchen für ein tolles Halloween Buffet!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!